D ie blau gelbe Trainingswelt für Kinder 

U nterricht – Pferdegerecht, kindgerecht und sicher 

A bwechslungsreiche Übungen auf und neben dem Pferd

L eistungsdruck =Fehlanzeige! 

I nteressantes rund ums Thema Pferd 

N ähe zum Pferd aufbauen und ganzheitlich spüren 

I n einer positiven Lernumgebung einfach mal Kind sein können und dürfen

Dein Kind lernt bei Dualini® wertvolles Basiswissen. Dualini® legt den Fokus auf Gemeinsamkeiten im Reitsport und vermittelt deinem Kind dadurch eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber allen Menschen und Pferden, egal welcher Reitweise. Dein Kind wird nicht in eine Sparte wie zum Beispiel Englischreiten, Westernreiten oder ähnliches eingeengt, es bleibt offen gegenüber der Vielfalt des Pferdesports. So kann es sie sich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten individuell weiter entwickeln.

Dein Kind lernt bei Dualini® einen pferdegerechten Umgang.  Es ist mir ein großes Anliegen, dass dein Kind versteht, dass Pferde keine Sportgeräte sind und über keinen Schmerzlaut verfügen. Sie sind unsere Partner und wir haben für sie Verantwortung. Damit die Pferde gesund bleiben ist es wichtig, sie auch so zu trainieren. Dualini® soll deinem Kind und seinem Pferd Spaß machen. Dabei möchte ich dein Kind dafür sensibilisieren, was Pferde für ihr Wohlergehen tatsächlich benötigen und distanziere mich bewusst von einem vermenschlichen der Pferde und Ponys.

Wissenschaftliche Erkenntnisse der Blau-Gelben Traininsgwelt werden kindgerecht vermittelt. Im Unterricht wird zunächst sehr viel vom Boden aus gearbeitet.  So kann dein Kind alle nötigen Fähigkeiten der Bodenarbeit lernen. Der sichere Umgang mit dem Pferd hat oberste Priorität.

Pferde reagieren sehr feinfühlig auf unsere Körpersprache. Das fördert dein Kind besonders in der Wahrnehmung, Empathie, der eigenen körperlichen Ausdrucksfähigkeit und der nonverbalen Kommunikation. Diese Fähigkeiten können für die Kinder in ihrem späteren, alltäglichen Leben eine enorme Erleichterung sein.

Wenn diese Basics sitzen, steht dem Sprung auf den Pferderücken nichts mehr im Weg. Neben des regelmäßigen Unterrichts (vom Boden und auf dem Pferderücken) werden einzelne Stunden dem Wunsch und Können deines Kindes entsprechend gestaltet. Ich gehe auf jedes Kind individuell ein. Bei Spaziergängen und Ausritten erfährt dein Kind das naturnahe Reiten. Spaß-Parcours, Spiele, Lagerfeuerabend, Zelten bei den Pferden und z.B. Skijöring-Ausfahrten bei entsprechender Schneelage ergänzen meinen Unterricht.

Als besonderes Familienerlebnis biete ich Eltern-Kind-Kurse an. Sprich mich gerne direkt an.

Für Familien mit eigenem Pferd bin ich mit Dualini® mobil unterwegs.

Interessantes rund ums Pferd sowie weitere Informationen zu Dualini® findest du hier: